Search
Close this search box.

Blended Learning in der Hygieneausbildung

Flyer für Infektionsprävention des Deutschen Beratungszentrum für Hygiene
A VPN is an essential component of IT security, whether you’re just starting a business or are already up and running. Most business interactions and transactions happen online and VPN

Kaum ein Gebiet in der Medizin ist so wichtig, wie die Hygiene. Hier immer up to date zu sein, erfordert viel Zeit und Engagement. Durch Blended Learning können Spitäler und ausbildende Institutionen zeitliche Ressourcen sparen.

Die sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und modernen Formen von E-Learning erleichtert das Leben von Hygienikern erheblich. Die Schulung von Personal mit E-Learning ist hocheffizient, zielgruppenspezifisch und unabhängig von Zeit und Ort. Diese Erfahrung macht der Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene, Dr. Ernst Tabori seit nunmehr 6 Jahren. Durch sein Institut werden hygienebeauftragte Ärzte, hygienebeauftragte in der Pflege sowie das gesamte Spitalpersonal mit Hilfe des Schweizer E-Learning-Modells easyLEARN ausgebildet. Das Tolle dabei: „Es ist keine starre Plattform – Die Materialien und Inhalte sind in permanenter Überarbeitung“, sagt der Mediziner. Sobald es aktuelle Inhalte gibt, so werden die sofort eingebaut. Das ganze laufe webbasiert – so könne das Neue zeitnah eingearbeitet werden. Der springende Punkt bei dem Ganzen: Nicht Externe bestücken die Plattform mit den neuen Inhalten, sondern die Hygiene-Experten ergänzen das Tool mit spannendem Material: Grafiken, Visualisierungen und Videos – etwa von kürzlich publizierten Erkenntnissen, wichtigen Intervention im Spital, etc. – sind sofort integriert und den sich Fortbildenden zugänglich. Jedes Spital kann die Module auch mit dem eigenen Hygieneplan sowie innerbetrieblichen Verfahrensweisen zur Infektionsprävention (z.B. den hauseigenen Produkten) ergänzen. Damit sind die Lerninhalte nicht nur topaktuell, sondern auch Zielgruppen spezifisch. „Das Wissen um die notwendigen Massnahmen zur Infektions­prävention muss in die Breite, sozusagen an das Krankenbett gelangen, damit der Patient davon profitiert. Mit der Qualität der Hygiene eines Spitals verhält es sich so wie mit der Füllhöhe eines Fasses, die immer durch die Länge der kürzesten Daube bestimmt wird,“ sagt der Hygieniker.Noch ist Blended Learning im Hygienebereich weder in Deutschland noch in Österreich ein großes Thema – aber das wird kommen, ist Tabori überzeugt.

Was ihn persönlich dazu veranlasste, das Programm easyLEARN für die Fortbildung an seinem Institut zu integrieren? „Ich selbst habe mich diesem Tool bewusst über ein anderes Thema genähert – nämlich über das „Flugzeug fliegen“. Nach Abschluss der Module bin ich ins Flugzeug gestiegen und konnte – natürlich unter Anleitung eines Piloten – selbst fliegen – dies war beeindruckend und überzeugte mich voll und ganz davon, dass über diese Lernmethode selbst komplexes Wissen sehr schnell und wirksam vermittelt werden kann“, sagt Tabori.

Näheres zu diesem innovativen Lerntool erfahren Sie im kommenden Beitrag.

 

 

 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an